DER PARTNERSCHAFTSVEREIN WALDMOHR / IS-SUR-TILLE

 

 

Der Partnerschaftsverein Waldmohr/Is-sur-Tille wurde 2012 gegründet, um die Partnerschaft zwischen Waldmohr und der Partnergemeinde Is-sur-Tille, die seit dem Jahre 2004 besteht, zu unterstützen. Is-sur-Tille liegt in der Region Burgund, etwa 20 km von der Hauptstadt Dijon entfernt. Neben seiner ereignisreichen Geschichte und seiner schönen Landschaft ist Burgund vor allem für seine landwirtschaftlichen Produkte wie Senf, Geflügel-und Rindfleisch bekannt. Die Weinanbaugebiete sind mindestens ebenso bedeutend wie die von Rheinland-Pfalz. Die Region Burgund und Rheinland-Pfalz besiegelten schon 1962[1] , also ein Jahr vor dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (Élysée-[2] Vertrag), ihre Partnerschaft. Seitdem entstanden fast 150 Städte- und Gemeindepartnerschaften. Auftrag unseres Vereins ist es, die Partnerschaft von der politischen auf die persönliche Ebene auszuweiten, die Freundschaft durch regelmäßige Kontakte zu pflegen.

 

Beispielsweise organisieren wir regelmäßige Treffen von Bürgerinnen und Bürgern, gemeinsame Aktivitäten an einem dritten Ort und unterstützen Vereine und Gruppen (auch finanziell) bei der Kontaktaufnahme.

 

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen oder Ideen zur Partnerschaft haben.

 

Unsere E-mail-Adresse: psv-is-waldmohr@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Ortsgemeinde Waldmohr